Dienstag, 22. Januar 2013

Hadi Teherani - Architektur entsteht aus ihrer Umgebung


Dockland

Berliner Bogen
 Pandion Vista

... viele von euch kennen die Gebäude von Hadi Teherani, einem DER Architekten der Gegenwart. Die größte Anzahl seiner Häuser, ob private Wohnhäuser oder öffentliche Gebäude stehen in der schönen Hansestadt Hamburg (Beispiele: Dockland und Berliner Bogen). Aber auch in Köln (Pandion Vista), Duisburg oder München finden sich nun bereits architektonische Meisterwerke von ihm. 
Vor ca. einer Woche waren Madeleine und ich bei Hadi zu einem Interview zu Besuch: Wir wollten wissen, wie er denn auf seine spektakulären Entwürfe kommt, die ja augenscheinlich ANDERS sind als klassische Architektur.
Daraufhin fiel die interessanteste Aussage, dass sich seiner Meinung nach, Architektur an seine Umgebung anpasst. Es ist also kein Bau vorher bestimmt, sondern je nach Grundstück und Natur, ensteht er erst. 
Besonders gut nachvollziehbar ist das beim Dockland, dem "Schiff" am Hafen in Hamburg.  Passend zum Wasser und den Landungsbrücken sind die Büros hier in einen aufwendigen "Schiffskörper" gebaut worden. Vorne ragt der Bug ins Wasser hinaus und hinten kann man das Heck besteigen und von oben die Aussicht über die Elbe genießen. Das Wasser hat hier vorgegeben, dass eine Schiffsarchitektur passend ist. Jedes Bauwerk ist also in eine Story eingebunden. 
Wie ich finde, sehr gut nachvollziehbar. Wir sind also auf weitere, spannende Gebäude und die Geschichten von Hadi Teherani gespannt.

...Immer schön positif bleiben, eure Steph

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen